Ihr großer Partner für
das Elektrohandwerk
und für die Industrie
EGU

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement (Schwerpunkt Großhandel) | Standort Dortmund / Duisburg / Bochum | Ausbildungsstart: 01.08.2024

EGU - Niederlassungen: Dortmund / Duisburg / Bochum

Die EGU Elektro Großhandels Union Rhein-Ruhr GmbH & Co. KG „Eine starke Verbindung“

Aus unseren 37 Niederlassungen in NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen beliefern wir unsere Kunden mit Elektroinstallationstechnik, Lichttechnik, Gebäudesystemtechnik bis hin zur E-Mobilität und modernster Solartechnik. Über 600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Niederlassungen und Anschlusshäusern arbeiten gemeinsam am Erfolg des Unternehmens und sorgen mit kompetenten Dienstleistungen, von der Produktberatung bis hin zur reibungslosen Logistikabwicklung, für die Zufriedenheit unserer Kunden.

Ausbildungsort: Niederlassungen: Dortmund / Duisburg / Bochum
Ausbildungsstart: 01.08.2024

Du bist sicher im Umgang mit Zahlen und ein absolutes Organisationstalent? Du telefonierst gerne und arbeitest gerne mit Menschen zusammen: Dann komm ins Team der EGUbis. Starte deine berufliche Karriere als Einkäufer und Verkäufer im Großhandel mit dem Schwerpunkt Elektroware. Während deiner Ausbildung finden wir gemeinsam heraus, wo deine ganz individuellen Stärken und Interessen liegen.

• Die Ausbildung – das sind deine Aufgaben:

• Eine aktive und verantwortungsvolle Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen, und zwar von Anfang an
    • Zu deinen Aufgaben gehören:
      • Vertrieb unserer Elektrowaren im direkten und telefonischen Kundenkontakt
      • Beratung und Betreuung unserer Kunden aus Handwerk und Industrie deutschlandweit
      • Erstellung von Angeboten und Abwicklung von Aufträgen
      • Zentraler Einkauf von Waren
      • Angebotsmanagement
      • Preiskalkulation und Überwachung von Lieferterminen
      • Verhandlungsgespräche mit Lieferanten
      • Rechnungsprüfung und Abwicklung von Zahlungsvorgängen
      • Forderungsmanagement
      • Logistikprozesse vom Wareneingang bis Warenausgang
      • Reklamationsabwicklung
      • interner IT Support und Datensicherheit
      • allgemeine kaufmännische Prozesse und Organisation

Dein Profil – das bringst du mit:

• Allg. Hochschulreife / Fachabitur mit wirtschaftlichem oder technischem Schwerpunkt
    • Technisches Interesse
    • Selbstständigkeit, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
    • Spaß am Kontakt mit Kunden und Lieferanten
    • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen

Dein persönliches Plus bei der EGU:

• Eine fundierte dreijährige Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement
    • mit dem Schwerpunkt Großhandel – nach neuer Prüfungsordnung 2020
    • Eine abwechslungsreiche Ausbildung in den Abteilungen: Buchhaltung, Einkauf, IT, Logistik und Vertrieb
    • Jobticket
    • Fahrtkostenzuschuss
    • iPad zur betrieblichen und schulischen Unterstützung
    • Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Azubi-Events, z.B. Lieferantenbesuche, Werksbesichtigungen
    • Hohe Übernahmechancen
    • Verkürzung der Ausbildungsdauer bei sehr guten Leistungen während der Ausbildung
    • Duales Studium möglich

• Ihre Bewerbungsunterlagen:

Wenn das Profil auf dich zutrifft und wir dein Interesse geweckt haben, dann bewirb dich jetzt mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen und komm ins Team der #EGUbis!

EGU Elektro Großhandels Union
    Rhein-Ruhr GmbH & Co. KG